Aktuelles

BREsilient-Abschlusskonferenz: Wenn Wissenschaft zu Praxis wird

Über fünf Jahre wurden im Projekt „BREsilient – Klimaresiliente Zukunftsstadt Bremen“ unter Leitung der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau (SKUMS) in vier Modellbereichen Daten erhoben, Workshops durchgeführt, Konzepte erarbeitet und Tools entwickelt, um Bremen widerstandsfähiger gegen den Klimawandel zu machen. In Kooperation mit Partner*innen aus Wissenschaft, Kommunikation und Fachbüros wurden in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekt Akteure aus Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Bürger*innen zusammengebracht, um Maßnahmen gegen die Auswirkungen von Starkregen, Sturmfluten und Hitze zu entwickeln.

weiterlesen

Pauliner Marsch & Im Suhrfelde: Sturmflutpartnerschaft mit vielen Maßnahmen zu Vorsorge

Im September 2022 hob Klimaschutzsenatorin Dr. Maike Schaefer gemeinsam mit den Vereinen, Nutzer*innen, Verwaltungsakteuren und politischen Vertreter*innen die Sturmflutpartnerschaft Pauliner Marsch & Im Suhrfelde aus der Taufe. Die Behörde führt das erfolgreiche Austauschformat auch nach Juli 2023 fort, wenn das Projekt BREsilient endet. Im Rahmen der Projektlaufzeit fanden themenspezifische Fachwerkstätten statt und es wurden gemeinsam Informationsmaterialien entwickelt.

weiterlesen

Starkregenpartnerschaft: Regelmäßiger Austausch für eine gute Starkregenvorsorge

Bereits zum zweiten Mal nach Gründung der Starkregenpartnerschaft Blumenthaler Aue im Projekt BREsilient hatten die Akteure vor Ort am 20. April die Gelegenheit, sich auf Burg Blomendal gemeinsam über aktuelle Entwicklungen und ihre Erfahrungen auszutauschen. Neben einigen neuen Partner*innen, die Projektleiterin Dr. Lucia Herbeck in der Starkregenpartnerschaft begrüßte, gab es neue Entwicklungen speziell zum Gebiet der Burg und es wurden weitere Maßnahmen und Kommunikationsmittel vorgestellt, die im Rahmen des BREsilient-Projekts umgesetzt werden konnten.

weiterlesen

Der Wert urbanen Grüns für die Bremer Klimaanpassung – das Bremer Stadtgrün-Bewertungstool

Stadtgrün leistet einen wichtigen Beitrag zur Anpassung an den Klimawandel und urbaner Klimaresilienz. Zusätzliche Grünflächen, begrünte Dächer und Straßenbäume haben eine Kühlungswirkung in Hitzeperioden und halten Wasser bei Starkregenereignissen zurück. Darüber hinaus haben sie einen positiven Effekt auf die Verbesserung der Luftqualität und den Rückhalt von Treibhausgasen sowie das Stadtbild und dienen als Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Diese sogenannten Ökosystemleistungen werden bei der Planung und Entscheidung zur Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen häufig nur unzureichend berücksichtigt, weil ihr Wert nicht bekannt ist.

weiterlesen

Ein Inland-Hub für nachhaltigere Containertransporte und mehr Resilienz bei Extremwetter in der Transportkette

Fast jeder fünfte Arbeitsplatz im Bundesland Bremen ist mittelbar oder unmittelbar von den Häfen abhängig. Die dazugehörigen Hinterlandverbindungen und die Umschlagsknoten stellen eine wichtige Infrastruktur für die Maritime Wirtschaft & Logistik im Bundesland Bremen dar. Insbesondere mit zunehmenden Extremwetterereignissen wie Starkregen, Stürmen und Hitze betrifft der globale Klimawandel die sensiblen Wertschöpfungs- und Transportketten. Im Projekt BREsilient wurde vom Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) mittels einer Simulation untersucht, inwiefern die Einrichtung eines Inland-Hubs als zentrales, im Binnenland liegendes Terminal den Containertransport zwischen Seehafen und Hinterland robuster, effizienter und emissionsärmer machen kann.

weiterlesen

BREsilient auf der ECCA 2023 in Dublin vertreten

Das Projekt BREsilient war dieses Jahr mit einer Postervorstellung und einer Fachpräsentation auf der „European Climate Change Adaptation Conference“ (ECCA) – der europaweit größten Konferenz zum Thema Anpassung an den Klimawandel – in Dublin vertreten. Die Konferenz bot eine gute Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung mit anderen Projekten, die in diesem Themenbereich arbeiten.

weiterlesen

Gemeinsam sicher! Broschüre mit Informationen und Handlungsempfehlungen zur Starkregenvorsorge an der Blumenthaler Aue

Was ist eigentlich Starkregen? Welche Auswirkungen sind bei extremen Niederschlägen an der historischen Burg Blomendal zu erwarten, wo Blumenthaler Aue und Beckedorfer Beeke in einer Senke zusammenfließen? Wie verhalten Sie sich richtig und wie können Sie sich auf einen Starkregen vorbereiten, um Schäden zu vermeiden? Lässt sich Starkregen vorhersagen? Diesen Fragen nimmt sich die Broschüre „Gemeinsam sicher! Starkregenvorsorge an der Blumenthaler Aue“ an, die im Rahmen des Projekts BREsilient und der daraus entstandenen Starkregenpartnerschaft unter Leitung der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau entwickelt wurde.

weiterlesen