Dialog

Beteiligen, Einschätzungen treffen, Lösungen entwickeln

Das Projekt „BREsilient – Klimaresiliente Zukunftsstadt Bremen“ bringt Spitzenforschung und überregionale Verbundpartner zusammen, um auf lokaler Ebene Handlungsbedarfe zu identifizieren. Unter Einbezug des Wissens derer, die es betrifft – Menschen, Unternehmen und Verbände vor Ort – wurden mehr als drei Jahre lang gemeinsam Strategien für die Anpassung an den Klimawandel entwickelt. In einer Folgephase werden diese Maßnahmen nun erprobt und umgesetzt.

Beteiligt sind Bürgerinnen und Bürger, die in den Modellbereichen leben, arbeiten oder ihre Freizeit verbringen sowie Vereine, Unternehmen und Institutionen. In Veranstaltungen werden die Maßnahmen vorgestellt, ausprobiert und diskutiert.

Die innovative Struktur des Forschungsprojekts sieht die Beteiligung der Bevölkerung als wesentlichen Bestandteil vor. Sie wurde in Form von vier sogenannten Reallaboren ausgestaltet, die Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Gesellschaft zusammenbringen. In einem ergebnisoffenen Prozess wurde wissenschaftliche Expertise in gesellschaftliche Veränderungsprozesse eingebracht. Gleichzeitig wurde die praktische Erfahrung von vor Ort berücksichtigt und in die wissenschaftliche Analyse mit eingebracht.