Wirksamkeit eingesetzter Kooperations-, Beratungs- und Kommunikationsinstrumente
Um die Wirksamkeit der im BREsilient-Projekt umgesetzten Kooperations-, Beratungs- und Kommunikationsinstrumente zu bewerten, wurden Befragungen der Teilnehmenden bzw. Adressat*innen dieser Instrumente durchgeführt. So konnten beispielsweise folgende Wirkungen auf den Wissenszuwachs, die Motivation zur Anpassung an den Klimawandel und für den Aufbau vertrauensvoller Zusammenarbeit gezeigt werden:
- Meist deutlich über 85 Prozent der befragten Teilnehmenden der unterschiedlichen Treffen der Sturmflutpartnerschaft und der Starkregenpartnerschaft stimmten zu, dass das jeweilige Treffen zum Aufbau einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit „auf Augenhöhe“ in der Sturmflutvorsorge zwischen den unterschiedlichen Teilnehmenden beigetragen hat. Bei vier von fünf Treffen stimmten über 70 Prozent zu, dass das Treffen ihre Motivation (weiter) gesteigert habe, im Rahmen ihrer Möglichkeiten Maßnahmen zur Vorsorge gegenüber Überschwemmungen umzusetzen beziehungsweise diese zu unterstützen.
- Von den befragten Passant*innen der Informationstafeln im Gebiet der Pauliner Marsch & Im Suhrfelde gaben 85 Prozent an, dass die Tafeln ihr Wissen über die Überschwemmungsgefahr gesteigert oder weiter gefestigt haben. 50 Prozent der Befragten gaben an, dass die Informationstafeln ihre Motivation gesteigert oder weiter gefestigt haben, Maßnahmen zur Vorsorge gegenüber Überschwemmungen vorzunehmen.
- 84 Prozent der befragten Teilnehmenden des Planspiels mit Wirtschafts- und Verwaltungsvertreter*innen zur Klimaanpassung in der Bremer Wirtschaft stimmten zu, dass dadurch ihr Wissen über Kooperationsmöglichkeiten in der Klimaanpassung verbessert wurde. 85 Prozent gaben an, dass durch das Planspiel eine solide Vertrauensbasis zwischen Unternehmen und Verwaltung aufgebaut wurde.
- Eine Befragung unter Vertreter*innen der Bremer Verwaltung zum im Projekt entwickelten Bremer Stadtgrün-Bewertungstool ergab eine 82-prozentige Zustimmung, dass das Tool gut und umfassend den Wert grüner Klimaanpassungsmaßnahmen (z.B. Wasserrückhalt, C02-Bindung, Luftschadstoffrückhalt) beschreibt. 63 Prozent gaben an, dass das Tool auch für die Kommunikation des gesamtgesellschaftlichen Nutzens grüner Klimaanpassungsmaßnahmen geeignet sei.
Für das Ausfüllen der Fragebögen möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bei allen Befragten ausdrücklich bedanken!