BREsilient in der Tagesschau und bei buten un binnen

Beitrag von buten un binnen zum Starkregen-Vorhersagesystem auf Burg Blomendal.
Beitrag von buten un binnen zum Starkregen-Vorhersagesystem auf Burg Blomendal (Foto: © ecolo).

Was Starkregen ist und welche Folgen er haben kann, wissen viele Menschen spätestens seit der Hochwasser-Katastrophe im Juli 2021. Im Sommer waren besonders Teile West- und Süddeutschlands, aber auch weitere Regionen und andere europäische Staaten von schweren Verwüstungen und Todesfällen durch in kurzer Zeit über die Ufer getretene Flüsse betroffen. In den Medien hat die Präsenz des Themas „Starkregen“ seither deutlich zugenommen. Radio Bremen interessierte sich für die Aktivitäten zur Starkregenvorsorge des BREsilient-Projekts und sendete Anfang November einen Beitrag über die Blumenthaler Aue und das Kurzfrist-Vorhersagesystem, das dort im Rahmen des Projekts erprobt wird. Der Beitrag wurde auch von der ARD-Tagesschau aufgegriffen. Den ausführlichen Beitrag finden Sie im Regionalmagazin „buten un binnen“ von Radio Bremen