12. Oktober: Auftakt zur „Starkregenpartnerschaft“ in der Blumenthaler Aue – Einladung zum Austausch zwischen Behörde, Bewohner*innen und Nutzer*innen
Im Projekt BREsilient wurden gemeinsam mit Akteuren vor Ort Ideen entwickelt, wie mit dem Überflutungsrisiko im Bereich um die historische Burg Blomendal umgegangen werden kann. Durch den Klimawandel wird Starkregen mit großer Wahrscheinlichkeit zukünftig häufiger auftreten, so dass für Gebäude und Menschen im Überschwemmungsgebiet der Blumenthaler Aue entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen werden sollen.
Eine dieser Maßnahmen ist die Einrichtung einer Starkregenpartnerschaft, die einen regelmäßigen Austausch zwischen dem Hochwasserrisikomanagement bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, den Bürger*innen, Vereinen, Firmen und Nutzer*innen vor Ort ermöglichen soll.
Zum Auftakt der Starkregenpartnerschaft lädt das Projekt BREsilient alle beteiligten Akteure am 12. Oktober von 17 bis 20 Uhr auf Burg Blomendal ein (je nach Infektionsgeschehen ggf. online).