Film ab: Akteure aus der Pauliner Marsch und Im Suhrfelde sprechen im BREsilient-Kurzfilm über Hochwasserrisikovorsorge
Die Pauliner Marsch und das Gebiet Im Suhrfelde sind vielfältig genutzte Freizeitareale im Herzen Bremens. Etliche Sport- und Kleingartenvereine und einige Betriebe haben hier ihr Zuhause. Jeden Tag nutzen Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch andere Erholungssuchende die Wege in der Pauliner Marsch und Im Suhrfelde zum Spazierengehen, Sporttreiben und Entspannen.
Durch die Lage direkt am Weserufer und vor der Hauptdeichlinie ist das Gebiet aber auch potenziell durch Binnenhochwasser der Weser und speziell durch Sturmfluten gefährdet. Eine Verwallung schützt die Kleingärten, Sportanlagen und Gebäude bis zu einer Höhe von 5,50 m. Aufgrund des Meeresspiegelanstiegs als Folge des Klimawandels ist künftig jedoch mit erhöhten Sturmflutwasserständen zu rechnen.
Wie nehmen die Akteure aus der Pauliner Marsch und Im Suhrfelde ihre Situation wahr? Welche Ideen und Maßnahmen schlagen Sie vor, um mit dem Hochwasserrisiko umzugehen?
Im BRESilient-Kurzfilm „Hochwasserrisikovorsorge für die Pauliner Marsch und Im Suhrfelde“ (YouTube) kommen Vertreterinnen und Vertreter der Vereine und aus der Verwaltung zu Wort und schildern Ihre Situation.