Klimafolgenanpassung in der maritimen Logistik und der Ernährungswirtschaft – Digitales Seminar analysiert Herausforderungen für Bremer Unternehmen

Die Auswirkungen globaler Klimaveränderungen gehen auch an Bremen und Bremerhaven nicht spurlos vorbei. Angesichts zunehmender Extremwetterereignisse werden Bremer Unternehmen mit neuen Herausforderungen konfrontiert, auf die es sich einzustellen gilt. Durch vorbeugende Maßnahmen lassen sich Risiken minimieren und Chancen nutzen. Die Analyse verschiedener Ansätze zur Anpassung an den Klimawandel steht im Fokus des Projekts BREsilient, das auch auf die Expertise der unmittelbar Betroffenen – der Bremer Unternehmen – setzt, um gemeinsam praxisnahe Lösungen zu entwickeln.

Vor diesem Hintergrund lud die Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen am 18. Juni in Kooperation mit der BIS Bremerhaven, der Handwerkskammer Bremen und RENN-nord zum digitalen Seminar „Herausforderungen des Klimawandels für Unternehmen“ ein. Zum Rahmenprogramm des digitalen Seminars mit rund 40 Teilnehmenden gehörten auch zwei Kurzvorträge, in denen Ergebnisse aus dem Projekt vorgestellt wurden. So referierte Prof. Dr. Frank Arendt vom Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) über Klimawandel und Extremwetterereignisse in der maritimen Logistik. Er machte dabei deutlich, welche Bedeutung die maritime Wirtschaft für das Land Bremen hat und welche komplexen Verflechtungen sich aus einer globalisierten Ökonomie ergeben. Der Vortrag illustrierte die direkten und indirekten Folgen des Klimawandels für die Bremer Wirtschaft sowie verschiedene Möglichkeiten, ihnen effektiv zu begegnen.

Dr. Esther Hoffmann vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) sprach über Klimawandel als Herausforderung für die Bremer Ernährungswirtschaft und zeigte auf, wie nur durch systematisches und gemeinsames Vorgehen sichergestellt werden kann, dass eine langfristig tragfähige Anpassung an die Folgen des Klimawandels erreicht wird.

Die Präsentationen zu allen im digitalen Seminar gehaltenen Vorträgen finden sich unter: https://www.umwelt-unternehmen.bremen.de/detail.php?gsid=bremen295.c.14075.de