Repräsentative Umfrage zur Bewertung von Anpassungsmaßnahmen

Online-Umfrage mit "Choice-Experiment"

Online-Umfrage mit „Choice-Experiment“

Für den Modellbereich „Bewertung von Anpassungsmaßnahmen“ führen die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) im Frühjahr 2019 eine standardisierte Online-Umfrage durch. Rund 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner aus Bremen und Umgebung sollen für die repräsentative Erhebung befragt werden.

Im Fokus der Umfrage stehen zwei Schlüsselmaßnahmen der Bremer Klimaanpassungsstrategie: die Erhöhung der Anzahl an Stadtbäumen sowie die Begrünung von Dächern und Freiflächen. Außerdem werden eine Einschätzung zum Klimawandel sowie die Bedeutung von Eigenvorsorge bei Überflutungen abgefragt.

Zur Ermittlung der Wertschätzung für die Anpassungsmaßnahmen wird ein „Choice-Experiment“ durchgeführt. Aus der Wahl einer bevorzugten Alternative der Befragten ermittelt das IÖW mit statistischen Verfahren, welchen Betrag die Umfrageteilnehmenden durchschnittlich für bestimmte Anpassungsmaßnahmen zu zahlen bereit wären. Diese Bereitschaft kann als monetäre Wertschätzung für die Maßnahmen aus Sicht der Bevölkerung interpretiert werden.

Im nächsten Schritt kombiniert das IÖW diesen in der Umfrage erfassten Wert der Anpassungsmaßnahmen mit den Kosten für ihre Umsetzung und weiteren zu erwartenden Nutzen, wie Wasserspeicherung oder Verbesserung der Luftqualität. Die daraus resultierende Kosten-Nutzen-Analyse kann die Stadt bei der Priorisierung der verschiedenen Schlüsselmaßnahmen unterstützen.