BREsilient-Planspiel für Unternehmen auf dem Forum Wissenschaftskommunikation

Rund 850 Teilnehmende haben sich im Oktober in Hannover dazu ausgetauscht, wie die Wissenschaft ihre Arbeit am besten kommunizieren kann. Das „Forum Wissenschaftskommunikation“ ist die größte Fachtagung zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum. Esther Hoffmann und Patrick Schöpflin vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) haben dort die Methode „Planspiel“ vorgestellt, die im BREsilient-Projekt im Themenbereich „Klimawandel in der Ernährungswirtschaft“ zum Einsatz kam. Basierend auf Literaturauswertungen und Interviews mit Unternehmen hat das IÖW Spielsituationen und Rollen entwickelt. Unternehmensvertreter*innen wurden in der Spielsituation mit Ereignissen wie „Hitzewelle“ oder „Starkregen“ und mit den daraus resultierenden Folgen für ihre Unternehmenstätigkeit, die Logistik oder ihre Lieferketten konfrontiert. In Aushandlungs- und Diskussionsprozessen entwickeln sie sowohl individuelle als auch gemeinsame Lösungen, um die Situationen zu bewältigen und sich zukünftig resilienter aufzustellen.

Graphic Recording vom Workshop zur Methode „Planspiel“ aus dem BREsilient-Projekt (Grafik: WALTLEdesign/WiD).