29. August: BREsilient veranstaltet den Blumenthaler Wassertag auf Burg Blomendal

Nach einer Corona-bedingten Pause im letzten Jahr lädt Burg Blomendal in Bremen-Nord am 29. August von 11 bis 17 Uhr wieder zum traditionellen Burg-Flohmarkt ein. Wie schon 2019 wird das Projekt BREsilient wieder vor Ort sein und im Rahmen des Blumenthaler Wassertags Projektergebnisse zur Starkregenvorsorge im Gebiet der Blumenthaler Aue vorstellen. Auf der Burg hat das Projekt in drei Workshops mit den Nutzer*innen und den Anwohner*innen Maßnahmen zum Umgang mit Starkregen und daraus folgenden Überflutungen im Gebiet erarbeitet. Im Zuge der Umsetzungsphase des Projekts werden diese Ideen nun umgesetzt: Unter anderem soll eine Starkregenpartnerschaft etabliert und ein Starkregen-Frühwarnsystem umgesetzt werden.

Ebenfalls vor Ort sein werden hanseWasser und die Bremer Umweltberatung mit Informations- und Beratungsangeboten rund um die Frage „Wie kann ich mein Haus und Grundstück vor Überschwemmungen und Starkregen schützen?“. In einer kleinen Ausstellung werden Informationen zu klimaangepassten Modernisierungen der eigenen Immobilie vermittelt.

BREsilient-Wassertag mit Infos zum Projekt, Beratung zu Starkregen, klimaangepasstem Modernisieren und zur Finanzierung von Umbaumaßnahmen (Foto aus 2019).