Fact Sheets: Starkregenvorsorge für die Blumenthaler Aue kurz & knapp zusammengefasst

Zwei BREsilient-Fact Sheets zur Blumenthaler Aue stellen – wie schon in den anderen Modellbereichen – die Ausgangs- und Gefährdungslage sowie den Beteiligungsprozess mit drei Workshops und einer Außenveranstaltung vor.

Einen Überblick über die die Ausgangssituation im Einzugsgebiet der beiden Gewässer Blumenthaler Aue und Beckerdorfer Beeke liefert das Fact Sheet „Die Ausgangs- und Gefährdungslage“. Auf Grundlage von während des Projekts in Auftrag gegebenen Starkregensimulationen konnten verschiedene Überflutungsszenarien simuliert werden und dadurch Erkenntnisse zu potenziellen Gefahrenstellen gewonnen werden.

Das Fact Sheet „Der Beteiligungsprozess“ gibt einen Einblick in den methodischen Aufbau, den Ablauf und die Ergebnisse der Workshopreihe, die 2019 auf Burg Blomendal stattgefunden hat. Jeweils ca. 35 Bürgerinnen und Bürger und Akteure aus Vereinen, aus der Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft nahmen an den Veranstaltungen teil. Die Workshops wurden durch ein Team der Universität Oldenburg hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und ihres Aufbaus ausgewertet.