Starkregenvorsorge vor Ort: BREsilient veranstaltete den „Blumenthaler Wassertag“ auf Burg Blomendal

Besucherinnen und Besucher informieren sich an den Ständen von hanseWasser, Bremer Umweltberatung und Bremer Aufbau-Bank zu Vorsorge- und Fördermöglichkeiten gegen Starkregen.

Besucherinnen und Besucher informieren sich an den Ständen von hanseWasser, Bremer Umweltberatung und Bremer Aufbau-Bank zu Vorsorge- und Fördermöglichkeiten gegen Starkregen.

Zahlreiche Gäste kamen am 11. August zum traditionellen Flohmarkt auf die Burg Blomendal. Beim „Blumenthaler Wassertag“, der parallel dort stattfand, konnten sich Interessierte zu den Themen Entsiegelung, Rückstausicherung und Überschwemmungsschutz informieren. Das Projekt BREsilient präsentierte die Ergebnisse der dreiteiligen Workshop-Reihe zur Starkregenvorsorge in der Blumenthaler Aue. An den Infoständen von hanseWasser, der Bremer Umwelt Beratung und der Bremer Aufbau-Bank gab es Materialien und Beratungsgespräche zu Vorsorgemaßnahmen gegen Starkregen, zur Grundstücksentwässerung und zu Förderprogrammen. Mit dabei war auch die Ausstellung „Mein Haus sicher bei Wind und Wetter“, in der zahlreiche Sanierungs- und Handlungsoptionen zum Schutz vor heftigem Regen oder eindringendem Oberflächenwasser gezeigt wurden.

Eine Besucherin betrachtet ein Poster der Ausstellung "Mein Haus sicher bei Wind und Wetter", die hilfreiche Tipps zum Umgang mit Regenwasser bietet.

Eine Besucherin betrachtet ein Poster der Ausstellung „Mein Haus sicher bei Wind und Wetter“, die hilfreiche Tipps zum Umgang mit Regenwasser bietet.

Das Informations- und Beratungsangebot wurde von vielen Besucherinnen und Besuchern mit großem Interesse aufgenommen. Nach ihrem Bummel über den gut besuchten Flohmarkt legten zahlreiche Gäste bei den Ständen des „Blumenthaler Wassertags“ einen Stopp ein und informierten sich darüber, wie sie ihr Zuhause vor Wasserschäden durch Starkregen und Hochwasser schützen können. Zeitgleich vergnügten sich die Kleinsten beim Planschen an einer Wasserbahn und beim Papierschiffchenfalten. An einer Trinkwasserbar der swb konnten sich die Besucherinnen und Besucher zudem kostenlos bei einem Becher Wasser oder Brause erfrischen.