Zweiter Starkregen-Workshop „Gemeinsam Ideen & Strategien entwickeln“ am 30. April in Blumenthal

Möglichkeiten zur Starkregenvorsorge zu diskutieren und zu entwickeln, das ist das Anliegen des zweiten Workshops im BREsilient-Projektgebiet Blumenthaler Aue. Die Veranstaltung findet am 30. April von 17-20 Uhr in Haus Blomendal statt. Es wird um vorherige Anmeldung gebeten. Insbesondere Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Workshops sind dazu aufgerufen, sich weiterhin am Prozess zur Starkregenvorsorge zu beteiligen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeichnen wichtige Punkte auf einer Karte ein (© ecolo).

Im Rahmen des Auftaktworkshops mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus der Anwohnerschaft, aus Vereinen, von Kirche, Firmen der Politik und Verwaltung am 27.02. wurden bereits vielfältige Erfahrungen mit Starkregen in den Einzugsgebieten der Blumenthaler Aue und Beckedorfer Beeke ausgetauscht. Diese Eindrücke sollen nun genutzt werden, um gemeinsam mögliche Anpassungsmaßnahmen zu erarbeiten und darüber zu beraten.

Ergänzt wird der Workshop durch die Vorstellung des BREsilient-Films über die Blumenthaler Aue sowieso eine Präsentation des kürzlich gestarteten Bremer Starkregen-Vorsorgeportals. Im Rahmen des „Auskunfts- und Informationssystem Starkregen“ genannten Internetangebots sind auch kostenfreie Beratungen von Immobilieneigentümern durch hanseWasser möglich.